Damen 1
Hinten von links nach rechts: Trainer Jürgen Voigt, Julia Lederle, Laura Keßler, Stefanie Müller, Julia Mees, Lena Johann, Sarah Bach, Maike Wagemann, Annika Mohra, Olga Roth, Physiotherapeutin Rebecca Hammer Vorne von links nach rechts: Sinah Clos, Julia Glöckner, Sabine Bischof, Lisa Herzig, Lina Praest, Lisa Müller

Trainingszeiten

Mittwoch 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr Schulzentrum Ost, Landau
Freitag 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr Schulzentrum Ost, Landau

Saisonbericht

Die erste Damenmannschaft der HSG Landau Land spielt in der laufenden Saison weiterhin in der Pfalzliga des Pfälzer Handballbundes. Bei ihr schied nach der abgeschlossen Runde Roland Kästel als Trainer aus. Für ihn kam Jürgen Voigt, der im vorangegangen Jahr die zweite Damenmannschaft der HSG betreute.

Als Erweiterung des Spielerkaders kam zunächst Lisa Herzig im Tor, die allerdings mittlerweile allein auf weiter Flur steht, da unsere erste Torfrau, Sabine Schönhöfer, in „freudiger Erwartung“ ist. Daneben kehrte Julia Lederle wieder zur Mannschaft zurück. Sie hatte ein Jahr „kürzer getreten“ und in der zweiten Mannschaft trainiert und gespielt. Und schließlich ist Lina Praest aus der Zweiten zu unserer Mannschaft gestoßen, die sich schnell dem Niveau der Pfalzliga anpassen konnte. Der Kader der Mannschaft umfasst damit 16 Spielerinnen, was – bis auf die Tatsache, nur eine Torfrau zur Verfügung zu haben – einen guten Trainingsbetrieb garantiert.

Die Mannschaft nahm ihre Vorbereitung auf die kommende Runde im Juli auf und bestritt in der Folge mehrere Vorbereitungsspiele , in denen sie mit der entsprechenden  Lockerheit aufspielte und sich insgesamt gut in Szene setzte. Die daraus entstandenen Erwartungen für die folgende Runde sollten sich jedoch nicht in der erhofften Weise bestätigen. So gelang der Mannschaft und ihrem Trainer zwar zu Beginn ein Unentschieden gegen die HSG Dudenhofen/Schifferstadt, die man aus der vergangenen Saison stärker eingeschätzt hatte, die jedoch kein Gradmesser für die eigene Leistung sein sollte. So gelangen unseren Damen in den weiteren zehn Spielen nur drei Siege. Unter diesen waren aber auch einige Spiele die nur knapp verloren gingen und den zu vielen technischen Fehlern und nicht verwerteten Torchancen geschuldet waren. Auf diesen Dingen liegt denn auch das besondere Augenmerk bei den momentanen Trainingseinheiten. Da die Mannschaft in sich geschlossen ist und funktioniert, aber auch einen großen Leistungswillen zeigt, sind wir guter Dinge, dass sich hierbei eine Besserung einstellt und die Mannschaft wieder zu der in der Vorbereitung gezeigte Lockerheit zurückfindet.

 

Jürgen Voigt

Spielplan

03.02.19 16:00 Uhr TSG Haßloch – HSG Landau Land
Sportzentrum TSG Haßloch,Ludwig-Gramlich-Str. 1,67454 Haßloch

10.02.19 16:05 Uhr HSG Landau Land – HSG Lingenfeld/Schwegenheim
Löwensteinhalle Albersweiler,Kanskircherstr. 24,76857 Albersweiler

17.02.19 17:00 Uhr SC Bobenheim-Roxheim – HSG Landau Land
Sporthalle Pestalozzischule,Grünstadterstr. 6,67240 Bobenheim-Roxheim

10.03.19 16:00 Uhr HSG Landau Land – HSG Mutterstadt/Ruchheim
Löwensteinhalle Albersweiler, Kanskircherstr. 24, 76857 Albersweiler

16.03.19 18:00 Uhr SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam/Kuhardt 2 – HSG Landau Land
Spiegelbachhalle Bellheim,Schubertstr.,76756 Bellheim

23.03.19 19:00 Uhr HSG Trifels – HSG Landau Land
Hauptschule Annweiler,Am Herrenteich 2,76855 Annweiler

31.03.19 16:00 Uhr HSG Landau Land – TuS Heiligenstein
Sporthalle-Ost Landau,Schneiderstr. 69,76829 Landau

06.04.19 18:00 Uhr TSV Kandel – HSG Landau Land
Sporthalle Kandel,Jahnstr. 20,76870 Kandel

14.04.19 16:00 Uhr HSG Landau Land – SG Lambsheim/Frankenthal
Löwensteinhalle Albersweiler,Kanskircherstr. 24,76857 Albersweiler

Spielberichte