Oberliga, wir kommen!

Bei der gestrigen Relegation in der Karmelenberghalle in Bassenheim hat sich die männliche B-Jugend der HSG Landau Land für die RPS Handball Oberliga in der kommenden Saison qualifiziert.

Nach einem etwas unkonzentrierten Start gegen den SV Zweibrücken (18:20) hat sich das Team im Anschluss deutlich gesteigert und konnte sich gegen SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim (24:10) und die JSG Welling/Bassenheim (25:18) behaupten. Am Ende erreichte das Team um die hauptamtlichen Trainer Gabor Tüdös und Andreas Ireland, Co-Trainer Sebastian Brenner und Betreuerin Nicole Wolff den ersten Platz in der Qualifikationsrunde in Bassenheim und steigt gemeinsam mit der zweitplatzierte JSG Welling/Bassenheim in die Oberliga auf.

Somit gesellen sich die beiden Vereine zu den bereits für die Oberliga qualifizierten Mannschaften HG Saarlouis, JSG Saarbrücken West, HLZ Friesenheim-Hochdorf, SG Ott./Be./Kuh./Zei., TV Nieder Olm, SF Budenheim, HSG Wittlich und JH Mülheim-Urmitz.

Starker Teamzusammenhalt

Das HSG Landau Land Team spielt seit der D-Jugend in dieser Besetzung, inklusive TrainerInnen. Seitdem spielen die Jungen jedes Jahr in der Pfalzliga und werden die kommende Saison erstmals in der RPS-Oberliga vertreten sein. “Wir sind sehr stolz auf unser Team, was sich durch seinen großen Zusammenhalt und das kompromisslose gegenseitige Vertrauen auszeichnet. Jeder kann Tore werfen, das macht uns definitiv unberechenbar!” so Gabor Tüdös.

Nachwuchsförderung steht bei der HSG im Vordergrund

“Der Erfolg unserer B-Jugend ist sicherlich auch der Nachwuchsförderung auf die Fahnen zu schreiben, die bei der HSG Landau Land im Vordergrund steht”, ergänzt Torsten Schädler, Jugendleiter männlich bei der HSG.

Denn die HSG fördert den Handballsport in ihrer Region. Sie sieht sich als Verein für alle, sowohl für den Breitensport, als auch für leistungsorientierte Sportler. Das Team besteht aus über 300 aktiven Spielerinnen und Spielern mit mehr als 200 ehrenamtlichen Helfer*innen. Über 200 Kinder- und Jugendliche in 16 Jugendmannschaften nehmen aktiv am Spielbetrieb teil. Die ersten Herren- und Damen-Teams sowie mehrere der Jugendmannschaften spielen in der höchsten Klasse der Pfalz, der Pfalzliga.