Turnier für weibliche E-Jugenden in Kirrweiler

wE-Jugend: Premiere des 1. PfHV Mädels-Cup in Kirrweiler

Am Samstag, den 18.05.2019, hatte der TVK die Ehre, der Gastgeber des ersten Pfälzer Mädels Cup für weibliche E-Jugenden zu sein. Ziel war es, gemeinsam mit der AOK und dem Pfälzer Handballverband mit diesem Turnier bei Mädchen die Lust am Handball zu wecken. Es beteiligten sich acht Mannschaften an diesem Ereignis. Die wE-Mannschaften der HSG Dudenhofen/Schifferstadt, der HSG Eckbachtal, der TSG Friesenheim, der TSG Haßloch, der JSG Kaiserslautern, der HSG Landau Land, der HSG Mutterstadt/Ruchheim und der Gastgeberinnen aus Kirrweiler.

Das Turnier war gut besucht und Zuschauer und Akteurinnen konnten sich neben warmen Speisen in Form von Bratwurst und Pommes auch an einem reichhaltigen Kuchenbuffet stärken, dass viele fleißige Hände mit Liebe vorbereitet hatten.

Doch nun zum sportlichen Teil: In den Gruppenspielen zeichnete sich schon ab, dass die Mädels richtig Werbung für den Handballsport machen wollten. Mitreißende Partien, begeisterte Zuschauer und frohe Gesichter gab es zu sehen, auch wenn manche Partie recht einseitig endete.

Ein Höhepunkt des Turniers war das Ausspielen um Platz 5, als die HSG Eckbachtal und die Mädels der HSG Landau Land in einem in den E-Jugenden üblichen Penaltyschießen, ein 7m-Wurf mit Anlauf, gegenüberstanden.
Die Halle kochte fast über, die Spannung war fast greifbar, als es nach jeweils drei Schützinnen immer noch unentschieden stand. Es folgte die nächste Stufe des Dramas, ab da wurde abwechselnd geworfen bis ein Team ein Tor mehr erzielt hat. Letztendlich setzte sich die HSG Eckbachtal durch.

Den 3. Platz erreichte die TSG Haßloch, die die Eulen der TSG Friesenheim doch recht deutlich in einem flotten Spiel auf den 4. Platz verwies.
Das Finale machten die Hausherrinnen mit den Mädels aus Dudenhofen/Schifferstadt untereinander aus. Die TVK-Mädels drehten ordentlich auf und legten im Vergleich zum Vorrundenspiel gegen DuSchi nochmal ein paar Schippen mehr drauf. Ungefährdet strichen die Girls den Turniersieg ein.

Bei der Siegerehrung durch eine Vertreterin des Jugendsprecherteams, Alexandra Göhring, und dem Vizepräsidenten für Lehrwesen des PfHV, Ulf Meyhöfer, erhielten alle Teilnehmerinnen ein T-Shirt zur Erinnerung sowie die ersten drei Teams einen durch die wA-Jugendnationalmannschaft signierten Spielball.

Zusammenfassend kann man sagen, ein gelungenes Handballfest, das durchaus Wiederholungspotenzial hat. Eine tolle Werbung für den Mädels- Handball in der Pfalz.
Ein Dank nochmal an die Young Referees aus den verschiedenen Vereinen, den Zeitnehmern und den vielen „Heinzelmännchen“, die im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgten.

In eigener Sache: Die HSG Landau Land sucht noch handballbegeisterte Mädchen oder solche die es werden wollen, vor allem der Jahrgänge 2011/12. Kommt doch einfach mal bei uns vorbei!! Erlebt ein Hobby bei dem Teamgeist, Spaß an der Bewegung und Action großgeschrieben werden!