Hintere Reihe (v.l.n.r.): Co-Trainer Sven Tschitschmann, Jochen Storck, Kim Merkel, Joschka Nuß, Oliver Sauther, Thorsten Sauther, Heiner Südekum, Lennart Eichinger, Luca Heusel, Trainer Christian Kopp | Vordere Reihe (v.l.n.r.): Lukas Graf, Moritz Schäfer, Alexander Jung, Kai Munzinger, Luca Feßenmayr, Tim Krone | Es fehlen: Valentin Aigenseer, Dirk-Oliver Dralle, Jan Schnabel, Christoph Pfaffmann, Tim Kuhn, Niklas Löbs

Spielplan Saison 2021/2022

Hier findet ihr den Spielplan der Herren 2 für die Saison 2021/2022.

Mittwoch, 20:00 Uhr – 22:00 Uhr, Realschule Annweiler

Freitag, 20:00 Uhr – 22:00 Uhr, Westhalle Landau

Trainer: Christian Kopp
E-Mail: herren-2@hsg-landau-land.de

Saisonbericht 2021/2022

Hallo Handball-Fans, es geht wieder los!

Nach der langen coronabedingten Pause und der Absage der letzten Runde freuen wir uns auf den Start der neuen Saison.

Nach dem Weggang von Mustafa Kurt vor einem Jahr habe ich mich dazu entschieden, zur neuen Saison die Herren 2 der HSG zu übernehmen. Dies ist mir nicht schwergefallen, da ich mit dem Großteil des Teams schon zu Beginn meiner Trainertätigkeit in Landau erfolgreich arbeiten konnte. Zudem freut mich die Arbeit mit den jungen Spielern, die nun im Kader stehen. Außerdem werde ich als Co-Trainer unserer Pfalzligamannschaft die für uns wichtige Einbindung unserer 3 Herrenteams und der Jugend voranbringen.

In der Zweiten haben wir eine gute Mischung aus älteren, erfahrenen Spielern und ehemaligen A-Jugendlichen. Ziel wird es sein, eine auf die Spieler angepasste Spielkonzeption umzusetzen, in der unsere jungen Spieler gefördert und gefordert werden und die älteren Spieler ihre Erfahrung einbringen können. Gerade unsere Jungen sind ein wichtiger Teil der Zukunft unserer HSG. Durch die gegebenen Umstände wird dies sicherlich nicht leichter werden, da ich auf ein paar Stammspieler der letzten Jahre nicht oder nur sporadisch zurückgreifen kann. Umso mehr freut es mich, mit Sven Tschitschmann einen Co-Trainer an meiner Seite zu haben, der als ehemaliger Spieler des Teams noch näher dran ist. Sven wird sich vorwiegend um unsere Torhüter kümmern, die ein wichtiger Baustein für unseren Erfolg sein werden.

Die letzte, verkürzte Saison war, rein vom Tabellenstand betrachtet, nicht sehr erfolgreich. Schaut man sich allerdings die Spiele genauer an, so sieht man, dass das Team durchaus mithalten konnte. Allerdings verlor man meist gegen Ende der Spiele den Anschluss. Daher wird es auch wichtig sein, dass wir eine Stabilität in unser Spiel bekommen, um Einbrüche zu minimieren.

Unsere Dritte spielt auch für mich eine wichtige Rolle. Denn während der anstehenden Runde werden einige Spieler eine Doppelfunktion ausüben. Von daher war es uns wichtig, dass wir gemeinsame Trainingseinheiten haben werden, um das Zusammenspiel in unterschiedlichen Aufstellungen einüben zu können. Die Testspiele stimmen mich zuversichtlich, dass wir eine gute Saison spielen werden. Vor allem, wenn wir alle gemeinsam in die gleiche Richtung gehen. Am Ende wollen wir mit einem schnellen und konzentrierten Spiel die nötigen Punkte holen. Welche Platzierung dabei herausspringen wird, ist schwer einzuschätzen.

Das Team wird Zeit brauchen, um das neue System zu verinnerlichen. Diese Zeit sollten die Jungs auch bekommen. Es wird sich am Ende für uns alle lohnen.

Unterstützen Sie unsere Teams vor Ort in den Hallen.

Mit sportlichem Gruß,

Christian Kopp