Grundschulaktionstage

„Wir freuen uns sehr!“, so die Reaktion der Grundschulen auf die vom DHB angebotenen Handball-Aktionstage.

Nach einer langen, coronabedingten Pause war es der HSG Landau Land endlich wieder möglich, etwa 350 Kindern an den Grundschulen Albersweiler, Nußdorf und Queichheim die Faszination und Begeisterung für den Handballsport näher zu bringen.

Im Mittelpunkt der Grundschulaktionstage stand dieses Mal der Hanniball-Pass. Sportlich ging es dabei um die Fertigkeiten Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen und Prellen, was an fünf Stationen von unserem Trainerteam eingeübt und anschließend in Punkte umgesetzt wurde.

Am Ende des Aktionstages fand eine Siegerehrung statt, bei der die Kinder über ihren Hanniball-Pass eine Bronze-, Silber- oder gar Goldmedaille erreichen konnten.

Wettkampf, aber vor allem Spaß standen immer im Vordergrund. Natürlich durfte auch das Handballspiel nicht fehlen, bei dem die Schüler das vorher Gelernte umsetzen konnten.

Die Resonanz von Seiten der Grundschulen war äußerst positiv und so konnten wir bereits im Training unserer kleineren Mannschaften neue Spieleinnen und Spieler begrüßen, die sich direkt nach dem Aktionstag für den Handballsport entschieden haben.