Kleine Handball-Weltmeisterschaft an der Grundschule Albersweiler

Von der Begeisterung, die von der diesjährigen Handball-Weltmeisterschaft der Männer und dem Erreichen des Halbfinales der deutschen Nationalmannschaft ausging, durften sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Albersweiler vom 30. Januar bis 1. Februar 2019 anstecken lassen.

Unter der fachkundigen Anleitung durch Trainerinnen und Trainer des Handballvereins HSG-Landau-Land, angeführt von Ute Gerstle, Wolfgang Riebel und Manfred Schwall, war die Löwensteinhalle in Albersweiler an diesen drei Vormittagen von viel Bewegungseifer, Übungsmotivation und Spielfreude erfüllt.

So übten alle Klassen an den ersten beiden Tagen in spielerischen Trainingseinheiten den Umgang mit dem Handball und lernten verschiedene Bewegungsabläufe und Regeln im Spiel kennen. Am letzten Tag fand dann das große Schulturnier statt. Um der großen Handball-WM möglichst nahe zu kommen, waren für das Turnier immer vier Mannschaften jeweils für die Klassenstufen 1 und 2 sowie 3 und 4 gebildet worden, welche für die vier Halbfinalnationen antraten: Frankreich, Norwegen, Dänemark und Deutschland. Im Unterricht waren Hymnen und Flaggen besprochen und vorbereitet worden. Mit unterschiedlichen „echten“ Handballtrikots liefen die einzelnen Mannschaften dann ein.

Es war deutlich zu sehen, wie groß der Lernzuwachs durch das vorangegangene Training war. So stand das Turnier einem „richtigen“ Turnier in gleicher Altersklasse in nichts nach. War dies für einige der jungen Sportler die erste Begegnung mit dem „Abenteuer Handball“, brachten andere ihr Können durch eigene Vereinserfahrung bereits mit.

Bei den anschließenden Siegerehrungen wurde der Pokal für die erste und zweite Klasse an „Frankreich“ vergeben. In der dritten und vierten Klasse erzielte „Dänemark“ den ersten Platz.

Wie sehr sich diese Handballtage gelohnt hatten, zeigte sich wohl am deutlichsten darin, dass für nicht wenige der Schülerinnen und Schüler anschließend feststand: Ich möchte das nächste Training im Verein besuchen.

Für diese gelungene Kooperation von Schule und Verein dankt die Grundschule an dieser Stelle allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Gundula Döring
Schulleiterin der Grundschule Albersweiler