mB-Jugend erreicht beim Pfalzgas-Cup einen starken 2. Platz

Als Oberligist startete unsere B-Jugend am Sonntag, den 2.10. in den diesjährigen Pfalzgas-Cup, der nach zweijähriger Corona Pause wieder ausgetragen werden konnte. In der Zwischenrunde bekam es das Team in einer echten Hammergruppe mit dem HLZ Friesenheim/Hochdorf, dem TV Offenbach, den Südpfalz Tigern und dem TV Kirrweiler zu tun. In dieser Gruppe waren demnach alle drei Oberligisten vertreten.

Es war also von vornherein klar, dass es ein hartes Stück Arbeit werden würde einen der ersten beiden Plätze zu belegen und somit in das Final Four des Pfalzgas-Cups einzuziehen. Die Spiele dieser Zwischenrunde wurden allesamt in der Löwensteinhalle Albersweiler ausgetragen. Im ersten Spiel bekamen es die HSG-Jungs dann gleich mit dem Team des HLZ Friesenheim/Hochdorf zu tun. Vor zwei Wochen in Friesenheim noch absolut chancenlos startete man dieses Mal hochmotiviert und exzellent eingestellt in die Partie. Über 4:1 konnte man bis zum 10:7 den Vorsprung halten. In der Folge spielten sich die HSG-Jungs in einen wahren Rausch und schlugen das HLZ Friesenheim/Hochdorf sensationell mit 18:10. Der auch in der Höhe verdiente Sieg kam dadurch zustande, dass die HSG über ihren Möglichkeiten spielte und das HLZ nicht an das gewohnte Leistungsniveau anknüpfen konnte.

Beim zweiten Spiel kam es zum Derby gegen den TV Offenbach. Gegen den Pfalzligisten hatte man in den letzten Jahren zumeist das bessere Ende für sich, somit gingen die HSG-Jungs hier als klarer Favorit ins Spiel. Lange Zeit kam man jedoch mit dem teilweise sehr unsauberen Abwehrspiel des TVO nicht zurecht und lag nach 12 gespielten Minuten sogar mit 4:6 im Rückstand. Durch eine taktische Umstellung und aufgrund von zwei Zeitstrafen für den TVO dominierte die HSG jedoch die letzten 8 Spielminuten. So konnte man diese Begegnung am Ende doch noch souverän mit 11:6 für sich entscheiden.

Vier Siege in der Hauptrunde

Als nächstes ging es mit den Südpfalz Tigern gegen den zweiten Oberligisten an diesem Tag. Die Südpfalz Tiger hatten vorher überraschend gegen den TV Offenbach verloren und standen somit mächtig unter Druck. Die HSG konnte mit einem Sieg den Gruppensieg in dieser Zwischenrunde klarmachen. Es entwickelte sich eine hochklassige Partie, bei der lange Zeit nicht klar war, wer dieses Spiel gewinnen würde. Erst ein Schlussspurt der HSG in den letzten 5 Spielminuten sorgte für die 16:13-Führung. Der Treffer zum 16:14-Endstand war nur noch Ergebniskosmetik. Im letzten Spiel ging es gegen den an diesem Tag noch sieglosen Pfalzligisten TV Kirrweiler. In einer sehr fairen und auch freundschaftlichen Begegnung konnte das Team der HSG Landau Land mit 16:8 gewinnen. Das Ergebnis fiel aufgrund von Wurfpech aus Seiten des TVK insgesamt ein paar Tore zu hoch aus. Mit vier Siegen aus vier Spielen qualifizierte sich die HSG-Jungs somit für das Final Four in Kandel, welches schon am darauffolgenden Montag ausgetragen werden sollte.

Final Four am 03.10.

Die Euphorie vom Vortag wurde am Folgetag schon früh gebremst, nachdem die Botschaft das Trainerteam ereilte, dass Paul Saling beim Final Four krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte. Nichtsdestotrotz wollte das Team an die Leistungen des Vortages anknüpfen. Im Halbfinale ging es gegen den Pfalzligisten TuS KL-Dansenberg. Der Schlüsselspieler des Gegners musste bereits früh in der Begegnung verletzungsbedingt passen, somit hatten die HSG-Jungs in der ersten Halbzeit relativ leichtes Spiel und gingen folgerichtig mit einer 14:8-Führung in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit konnte der Vorsprung bis zum 18:10 weiter ausgebaut werden. Die HSG wechselte nun durch, wodurch ein deutlich erkennbarer Bruch ins Spiel kam. Die Spieler der TuS KL-Dansenberg nutzten in der Folge ihre individuelle Klasse aus und kamen bis auf 23:20 heran. Die HSG-Jungs ließen
aber nichts mehr anbrennen und siegten letztendlich mit 25:21. An dieser Stelle gute Besserung an den Spieler der TuS, der sich aufgrund eines unglücklichen Aufpralls eine Platzwunde im Gesicht zuzog.

Nach mehreren Stunden Pause kam es dann im Finale des Pfalzgas-Cups zum wiederholten Aufeinandertreffen mit den Jungs des HLZ Friesenheim/Hochdorf. Die Geschichte dieser Begegnung ist schnell erzählt. Das Wochenende hatte bei den Rückraumspielern der HSG Spuren hinterlassen. Der Ausfall von Paul Saling wog nun folgenschwer. Das HLZ stellte eine sehr kompakte Abwehr, gegen welche die HSG kaum Mittel fand. Nach dem 1:5-Rückstand wurde bereits früh die erste Auszeit genommen. In der Folge kamen die HSG-Jungs etwas besser ins Spiel, der Halbzeitrückstand von 7:12 war akzeptabel, hätte aber mit etwas mehr Cleverness im Angriffsspiel knapper gehalten werden können. In der zweiten Halbzeit konnte man nun immer weniger gegen das HLZ entgegensetzen.

Die HSG-Jungs bissen sich an der bärenstarken Abwehr des HLZ sichtlich die Zähne aus. Über 10:21 ging diese Begegnung leider sehr deutlich mit 14:27 verloren. Am Ende des Tages überwiegt aber eindeutig der Stolz über die gezeigten Leistungen. Das Team erreichte bei insgesamt 23 teilnehmenden Mannschaften einen großartigen 2. Platz. Jetzt wird der Fokus wieder auf die anstehenden Begegnungen in der RPS-Oberliga gerichtet. Schon am kommenden Samstag geht es zum Auswärtsspiel nach Mülheim. Sollten sich alle Spieler schnell von den Strapazen des Pfalzgas-Cup-Wochenendes erholen, ist mit einer engen Partie zu rechnen.

Es spielten: Thomas Jendrsczok (im Tor), Marcello Wolff (im Tor), Milan Dreier, Lucio Frahry, Vincent
Hörner, Leonhard Koch, Felix Knecht-Krischer, Noah Saling, Paul Saling, Said Schädler, Tristan Schelp,
Daniel Szczendzina, Max Wadlinger