mB-Jugend nach vermeidbarer Niederlage wieder siegreich

Am Samstag, den 8.10. stand für unsere mB-Jugend mit der Fahrt nach Mülheim-Kärlich die erste weite Auswärtstour an. Der Gegner, das Handballteam Mülheim-Urmitz war für unsere Jungs jedoch kein Unbekannter, hatte man schließlich im Mai ein Trainingsspiel gegen diesen Gegner bestritten. Damals noch siegreich, wollte unser Team diesen Erfolg gerne wiederholen. Dementsprechend selbstbewusst legten die Jungs der HSG mit 0:3 einen Start nach Maß hin. Der Lauf wurde durch eine schlechte Chancenverwertung und vermeidbare Spielaufbaufehler aber unterbrochen und der Gastgeber glich zum 4:4 aus. Nach dem 5:5 kontrollierte die HSG Landau Land wieder die Partie und ging mit 5:10 in Führung. Wiederum kämpfte sich das Team aus Mülheim-Urmitz auf 9:10 wieder heran. In der Folge waren dann wieder unsere Jungs am Drücker und gingen mit einem 12:15- Halbzeitstand in die Pause.

Schlechte Chancenverwertung in Halbzeit zwei

Zu Beginn der 2. Halbzeit setzte sich die an diesem Tag bedenklich schlechte Chancenverwertung fort und unsere Jungs vergaben gleich drei freie Torchancen in Folge und ermöglichten dem Gegner somit auf 14:15 zu verkürzen. Da unser Team sich anschließend wieder auf 14:18 absetzte, schien zu diesem Zeitpunkt ein Sieg trotz schlechter Chancenverwertung durchaus möglich, da zumindest die Abwehr bis hierhin gut aufgelegt war. Was anschließend aber passierte, war ärgerlich und unnötig zugleich. Kein Zugriff mehr auf die Angriffsreihe des Gegners, die nun stark aufspielte und im eigenen Angriffsspiel ohne jeglichen Druck aufs Tor. Die Angst zu gewinnen, lähmte die Beine und sowas wird in der RPS-Oberliga nun mal gnadenlos bestraft. Die HB Mülheim-Urmitz verkürzte auf 19:20 und ging wenige Minuten später mit 24:23 das erste Mal in Führung.

Unsere Jungs kämpfen bis zum Schluss, konnten das Spiel aber nicht mehr drehen. Die HB Mülheim-Urmitz gewinnt am Ende insgesamt verdient mit 25:24. Symptomatisch an diesem Tag, die Torchance, die fünf Sekunden vor Spielende freistehend am Kreis vergeben wurde und somit auch den einfachen Punktgewinn zunichte machte. Der Torhüter der Gastgeber ist gerade in der Schlussphase dieser Begegnung zu Höchstform aufgelaufen und war am Ende der Matchwinner.

Das Trainerteam der HSG Landau Land muss sich den Vorwurf gefallen lassen, in den Phasen, in denen sich man etwas vom Gegner abgesetzt hatte, zu viel durchgewechselt zu haben und so die Brüche im Spiel teilweise selbst verursacht zu haben.

Unser Team gegen Mülheim-Urmitz

Es spielten: Thomas Jendrsczok (im Tor), Marcello Wolff (im Tor), Milan Dreier (2), Lucio Frahry, Vincent Hörner (8), Felix Knecht-Krischer (1), Noah Saling (4), Paul Saling (2), Said Schädler, Tristan Schelp, Daniel Szczendzina (7), Max Wadlinger

Heimsieg gegen die JSG Saarbrücken West

Eine Woche später, nämlich am Sonntag, den 16.10. hatte man die Gelegenheit sich in der heimischen Löwensteinhalle zu rehabilitieren. Gegner war mit der JSG Saarbrücken West eine Mannschaft, die gänzlich unbekannt war. Hochmotiviert startete man in die Begegnung. Über 5:1 konnten die Jungs der HSG den Vorsprung auf 9:4 ausbauen. In der Folge schlichen sich Nachlässigkeiten ein, was dem saarländischen Gegner ermöglichte auf 10:8 zu verkürzen. Durch eine Auszeit wurden unsere Jungs aber wieder auf Kurs gebracht, was letztendlich die 16:11 Halbzeitführung zur Folge hatte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit dominierte die HSG Landau Land basierend auf einer konsequenten Abwehrarbeit die Begegnung und setzte sich mit 21:14 weiter ab. Um allen Jungs Spielanteile zu ermöglichen, wechselte man nun munter durch, was dazu führte, dass sich unser Team nicht weiter absetzen konnte. Bis zum 27:20 konnte man den Vorsprung halten. Dann kamen die Gäste mit einer starken Schlussoffensive nochmal auf und konnten bis zum 29:25-Endstand reichlich Ergebniskosmetik betreiben. Wiederum zeigte sich, dass kurze Schwächephasen in dieser hochklassigen Liga sofort bestraft werden und dass es in dieser Liga keine „einfachen Spiele“ gibt.

Unser Team gegen Saarbrücken West

Es spielten: Thomas Jendrsczok (im Tor), Justus Kunze (im Tor), Milan Dreier (1), Felix Hartard (2), Vincent Hörner (8), Felix Knecht-Krischer (5), Noah Saling (5), Paul Saling (5), Said Schädler, Tristan Schelp, Daniel Szczendzina (3), Max Wadlinger

Nächster Gegner: HSG Wittlich

Nach vier absolvierten Partien befindet sich unser Team mit 4:4-Punkten im Tabellenmittelfeld. Das Team begibt sich nun in eine einwöchige Trainingspause. Anschließend wird das Trainingspensum ein wenig gesteigert, um sich für die restlichen Spiele der Hinrunde zu wappnen. Das nächste Spiel steht am Sonntag, den 13.11. wiederum in der Löwensteinhalle Albersweiler an. Gegner wird dann mit der HSG Wittlich das stärkste Team aus dem Rheinland sein, die ebenfalls mit 4:4-Punkten in die Saison gestartet sind. Die mB der HSG Landau Land geht nichtsdestotrotz als klarer Außenseiter ins Spiel, rechnet sich jedoch Chancen aus, für eine Überraschung zu sorgen.