mD gegen Tabellenführer

Nachdem unsere männliche D-Jugend vier Spieltage vor Saisonende bereits den 4. Tabellenplatz in der Pfalzliga gesichert hatte, bekam es das Team mit dem Tabellenführer, dem TV Hochdorf und knapp eine Woche später mit dem Tabellendritten, den Südpfalz Tigern zu tun. Beide Spiele wurden auswärts bestritten und letztendlich verloren. Einmal absolut verdient, beim zweiten Spiel wäre eine Punkteteilung gerechter gewesen.

Gegen den TV Hochdorf wurden der D-Jugend der HSG Landau Land in der ersten Halbzeit die Grenzen aufgezeigt. Obwohl das Team immer wieder schöne Tore erzielen konnte, bekam man in der Abwehr keinen Zugriff auf die sehr spielstarken Gegenspieler. Beim Stand von 11:18 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit zeigte sich das Team deutlich verbessert und konnte mit dem Tabellenführer mithalten, ohne jedoch den Rückstand verkürzen zu können. Das äußerst faire Spiel ging mit 25:33 verloren. Mit der zweiten Halbzeit konnte man sehr zufrieden sein. Das Spiel wurde dabei äußerst fair und jederzeit unparteiisch vom Trainer des TV Hochdorf geleitet.

Deutlich härter ging es beim Spiel gegen die Südpfalz Tiger zur Sache. Beide Teams schenkten sich nichts. Nachdem unsere HSG mit 3:5 in Rückstand geraten war, gelang es den Trainern durch eine Auszeit das Team wieder auf Kurs zu bringen. Es entwickelte sich ein Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Beim Stand von 14:13 legte die Landauer D-Jugend einen starken Schlusspurt hin und konnte sich zur Halbzeitpause auf 17:13 absetzen. Angetrieben durch ihren starken Rückraum kamen die Südpfalz Tiger zurück ins Spiel und glichen zum 22:22 aus. Die Schlussphase war nichts für schwache Nerven, leider mit dem schlechteren Ende für die Jungs der HSG Landau Land. Auf der Anzeigetafel stand zum Spielende eine 28:29-Niederlage. Der Schiedsrichter dieser Partie kam ebenfalls aus den Reihen der Heimmannschaft. In der ersten Halbzeit noch absolut neutral ließ sich dieser leider durch die Trainer der Südpfalz Tiger beeinflussen und so kam es, dass in der zweiten Halbzeit nahezu jede enge Entscheidung zu Gunsten der Heimmannschaft getroffen wurde. Schade.

Nichts desto trotz kann man sehr stolz mit der Entwicklung dieses jungen Teams sein. Vor der Saison hätten wohl nur die kühnsten Optimisten daran geglaubt, dass unsere D-Jugend eine so positive Rolle in der höchsten, in dieser Altersklasse möglichen Spielklasse spielen würde. In den verbleibenden beiden Spielen bekommen es die Jungs noch mit der HSG Eckbachtal und dem Tabellenzweiten, der HSG Dudenhofen/Schifferstadt zu tun. Danach verabschiedet sich der Großteil des Teams in die C-Jugend.