Teamstaffel

Mannschaftssport in Coronazeiten? Mit einem Staffellauf durch die Südpfalz hat die männliche C-Jugend der HSG Landau Land bewiesen, dass selbst unter strengen Corona-Auflagen ein motivierender Mannschaftssport möglich ist.

Noch immer sind die Sporthallen geschlossen, ein regulärer Trainingsbetrieb ist aktuell nicht möglich. Für die männliche C-Jugend der HSG jedoch keine Gründe für eine Sportpause. Um den Jungs neben dem Individualtraining zu Hause und dem Mannschaftstraining per Videokonferenz Abwechslung zu bieten, hatte sich das Trainerteam etwas Besonderes einfallen lassen: eine Teamstaffel durch die Südpfalz.

Am Samstag, den 21.11. startete der erste HSG-Spieler um 9:00 Uhr in Annweiler, um zum Wohnort des nächsten Spielers zu gelangen und diesen auf die nächste Etappe loszuschicken. Ziel war es, die Wohnorte der C-Jugend-Jungs nacheinander mit dem Fahrrad oder joggend zu erreichen. Über Dernbach und Albersweiler ging es weiter nach Landau, wo der Rest des Teams die Strecke nacheinander meisterte. Die Bilanz: 20 Spieler haben an einem Tag über 80 km zurückgelegt. Mittels Selfies (natürlich mit Mund-, Nase-Bedeckung) des „Ankommenden“ und des „Startenden“ wurden die erreichten Stationen in der WhatsApp-Gruppe des Teams dokumentiert, somit wussten die Jungs jederzeit, wann sich der Nächste bereit machen musste. Ganz nebenbei wartete an jeder Landauer Sporthalle ein Teil des fünfköpfigen Trainerteams mit einem Rätsel, welches dann in die WhatsApp-Gruppe gestellt und von den Jungs gelöst werden musste. Bei allen Rätseln waren kombinatorische Fähigkeiten, logisches Denken und vor allem Zusammenarbeit gefragt.

Kurz vor 17:00 Uhr endete der Staffellauf mit dem Zieleinlauf im Landauer Stadion. Das Lösungswort „Teamwork“ wurde von den Jungs gelöst und die Challenge somit bestanden. Das C-Jugend-Team demonstrierte auch an diesem Tag seinen starken Zusammenhalt.